Geocast – Podcast mit Raumbezug

Client: Universität Potsdam - Institut für Informatik

Date: 12. Mai 2015

Categories: Audio / Multimedia

Ein Projekt zur Umsetzung eines ca. 10-minütigen Audio-Podcasts zum Thema ‚Location Based Services‘.

100% Complete

Im Rahmen des Moduls Multimedia-Technologie an der Universität Potsdam wurde ein Podcast zum einem frei gewählten Thema der Vorlesungen des Lehrstuhls Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen erstellt. Der fertige Podcast befasst sich mit dem Thema ‚Location Based Services‘ und soll auf anschauliche Weise konkrete Lehrinhalte vermitteln.

Mit Hilfe von praktischen Beispielen soll der Podcast ein Einblick dieses Thema geben. Dabei wurden vier Technologien ausgewählt, die genauer vorgestellt werden. Bei der Themenauswahl wurde darauf geachtet, dass sowohl ‚Indoor‘- und ‚Outdoor‘-Anwendungen als auch Services mit großer und geringer Reichweite präsentiert werden.

Die Konzeption, Aufnahme und Nachbearbeitung des Geocast war eine spannende, interessante und vor allem spaßige Erfahrung. Das Feedback der anderen Kursteilnehmer war durchweg positiv und könnte dazu motivieren, in Zukunft eventuell einen zweiten Teil zu produzieren.

Eine ausführliche Dokumentation findet sich als Blog-Beitrag. Der Podcast ist auf Soundcloud verfügbar.

Blogbeitrag  Soundcloud

One thought on “Geocast – Podcast mit Raumbezug

Kommentar verfassen